Logo von Ki-do

Medien-Berichte

 

Presse      

[Zum Öffnen der runtergeladenen Dateien wird der Adobe Acrobat Reader benötigt]

 


1. Presseberichte

 

Seit knapp drei Dekaden halte ich Selbst-Verteidigungs-Seminare für Erwachsene ab.
Seit fast zwei Jahrzehnten beschäftige ich mich mit dem Sicherheitstraining für Kinder.
In dieser Zeit entstand eine Unmenge an Artikeln über meine Arbeit.

Aus dieser Flut von Presseberichten wollen wir uns auf einige wenige Artikel beschränken, in denen sich die Autoren besonders aussagestark und mit besonderem Engagement in ihren Artikeln für die Sicherheit der Kinder eingesetzt haben.

Das Bewusstsein und die Bereitschaft der Öffentlichkeit, mehr für den Schutz der Kinder vor Gefahren und vor Gewalt zu tun, sind nämlich durchaus entwicklungsfähig.
(Sexuelle) Gewalt an Kindern darf überhaupt kein Tabu-Thema mehr sein.

 

 

   - Stormarner Zeitung 25.02.11

   - Lübecker Nachrichten 23.02.11

   - Uckermark Anzeiger 24.03.10

   - Stormaner Tagesblatt 06.01.10

   - Uetersener Tagesblatt 16.03.09

   - Kieler Nachrichten 30.11.07

   - Hamburger Abendblatt 14.07.06


2. Veröffentlichungen in der Fachpresse

 

An Büchern zu den verschiedenen Bereichen und Aspekten der Selbst-Verteidigung wird gearbeitet. Die jahrzehntelange praktische Seminar-Arbeit hilft auf der einen Seite, eine Unmenge an unvergleichlichem aussagestarkem Material zusammenzutragen. Ergeben sich daraus neue Anforderungen an das Ki-do, werden neue Lösungen umgehend in die Seminare eingebaut. Auch in dieser Hinsicht ist Ki-do also progressiv angelegt.

 

Für das Schreiben von Büchern bleibt aber durch das Abhalten von Seminaren und Vorträgen auf der anderen Seite wenig Zeit. Dennoch kann ich endlich mein erstes Buch, das kurz vor der Fertigstellung steht, ankündigen. Der Titel:

 

Seelische Gewalt

Ki-do: Der Weg der geistigen Kraft gegen Schimpfwörter, Mobbing, Ausgrenzung

Sobald ich diese Arbeit beendet habe, suche ich einen Verlag, der sich gern dieses Themas zum Schutz der Kinder annimmt.


Bis dahin verweise ich auf meinen Artikel über Ki-do, die in Kita Aktuell, der Fachzeitschrift für Erzieherinnen, in den Ausgaben Sept. und Okt. 1999 erschienen sind.

Darüber hinaus gibt es noch einen für Kinder geschriebenen Artikel in der Zeitschrift GEO-lino, erschienen in der Ausgabe November 2004.

 

Zum Seitenanfang


3 Radio-Interviews

 

Ich befand mich nachmittags in einem Seminar, als ich vom NDR einen Anruf bekam: Ein 7-jähriges Mädchen war in Wedel von einem 14-jährigen vergewaltigt worden. Die Frage war, ob ich zu einem Interview ins Studio kommen könnte, um Eltern über das Radio einige Ratschläge zu geben. Selbstverständlich kam ich der Bitte nach.

Auch für RSH ist der Schutz der Kinder vor Gewalt ein wichtiges Thema.

 

  • Interview
    NDR, 2004
 
  • Interview
    RSH, 2010

Zum Seitenanfang

 


4. TV-Reportagen

 

Verschiedene Fernsehsender sind auf Ki-do, das erste Sicherheitstraining in Deutschland, das bereits 1992 von Ralf R. Ide speziell für Kinder entwickelt wurde, aufmerksam geworden.
So haben der NDR, Sat 1 und RTL von verschiedenen Seminaren Reportagen gedreht.
Ich möchte mich an dieser Stelle beim NDR, bei Sat 1 und bei RTL bedanken, dass sie durch ihre Öffentlichkeitsarbeit zum Schutz der Kinder vor Gewalt beitragen.

 

Die Mitschnitte können Sie unten abrufen:

  • Grundschule, 4. Klasse - kurze Fassung
    NDR, 1999
  • Weiterführende Schule
    Sat 1, 2000
  • Grundschulkinder
    RTL, 2009
  • Interview
    NoaTV, 2011
 
  • Grundschule, 4. Klasse - lange Fassung
    NDR, 1999
  • Grundschulkinder
    RTL, 2005
  • Kindergarten
    NoaTV, 2010
 
 
 

Zum Seitenanfang




site created and hosted by nordicweb